Startseite  am Freitag,den 29.03.2024 --- / Newsticker:
Herzlich Willkommen auf der Homepage des Fördervereins der Grundschule Biebesheim e.V.
Zum Wohle der Kinder! Finanziell unterstützend! Kulturell fördernd! Das schulische Umfeld verbessernd!
Der Förderverein ist lt. Freistellungsbescheid des FA GG v. 6.9.2006 für die Jahre ab 1996 von Körperschafts-, Gewerbe- und Vermögenssteuer befreit.

Schulhofarbeiten: Das kurze Leben eines Sandberges

Am Samstag, den 29.11.2008 war es wieder einmal soweit: Frischer Sand musste unter die Spielgeräte bugsiert werden.
Alles was nicht rechtzeitig weglaufen konnte musste mithelfen, den Sandberg zu verkleinern. Was anfangs wie Sisyphusarbeit aussah, entpuppte sich als morgendlicher Frühsport.
Bei den vielen Helferlein war die Arbeit schnell getan. Somit hatte man sich das zweite Frühstück redlich verdient. Einen Glühwein (für die Erwachsenen!) gab’s noch obendrauf.
(Noch ein paar Bilder...).

Ehrung des 100. Vereinsmitgliedes

Kürzlich konnte der Förderverein sein 100. Mitglied begrüßen.
Brigitte Rothermel vom Vereinsvorstand überreichte Frau Mareike Lausch aus diesem Anlass einen Blumenstrauß und bedankte sich für ihr Interesse an der Arbeit des Fördervereins.
Auch im 13. Jahr seines Bestehens hat der Förderverein nicht an Attraktivität verloren und wächst in der Zahl seiner Mitglieder. Dies versetzt ihn in die Lage, in und um die Grundschule noch mehr Förderarbeit zu leisten.
(Hier können auch Sie Mitglied werden...).

Basartage: Der 26. Kinderkleider- und Spielzeugbasar

Wieder trafen sich zahlreiche HelferInnen, um die Basartage des Fördervereins vom 18.-21.Sep. vorzubereiten und abzuwickeln.
Überaus erfreulich waren Resonanz und demzufolge auch Umsatz. Somit können wieder einige sinnvolle Projekte Für die Grundschüler finanziert und in Angriff genommen werden.
(s.a. Basarseiten).

13. Aktionstag: 100 Grundschulkinder konnten wieder unter Anleitung von Hobbykünstlern malen, modellieren, basteln und hämmern.

Am 14. Juni 2008 boten Förderverein und die Hobbykünstler aus Biebesheim und Umgebung nahezu 100 Kindern der Grundschule Biebesheim die Möglichkeit, sich "künstlerisch" zu betätigen.
Mit viel Begeisterung bemalten die Kinder vorgefertigte Holzpferdchen (Hr. Schmitt), modellierten Bimsstein mit der Feile (Hr. Schmitt), bastelten Schiffchen (Hr. Hefermehl) und Papierblumen (Fr. ...), fertigten glasverzierte Gipsteller (Fr. Bader) und versuchten sich in der Malwerkstatt (Fr. Mädler und Hr. Doepfmer).

Einige der "Kunstwerke" sind später im Museum zu besichtigen. (s.a. Kinderkunstseite).

13. Mitgliederversammlung des Fördervereins

13. MV

Am 19. März 2008 fand die 13. Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Auch wenn die "13" davor steht, handelt es sich doch um einen Glücksfall für die Grundschule.
Seit 13 Jahren unterstützt der Förderverein die Schule auf vielen Gebieten und trägt so seinen Teil zu einer positiven schulischen Entwicklung der Kinder bei.
Engagiert wie in den zurückliegenden Erfolgsjahren will der Verein auch zukünftig zu Werke gehen. Hierzu benötigt er aber auch die entsprechend motivierten Mitglieder!
94 ist deren Zahl. Es wäre doch gelacht, wenn im 13. Jahr seines Bestehens nicht das 100. Mitglied mit einem großen Blumenstrauss begrüßt werden könnte! –>Mitglied werden
Im Rechenschaftsbericht für 2007 können Sie die letztjährigen "Wohltaten" nachlesen.

Jubiläum: 25. Kinderkleider- und Spielzeugbasar am 01.März 2008 in der Kulturhalle

Auch die 25. Basarveranstaltung des Fördervereins konnte erfolgreich zu Ende geführt werden.
Trotz oder gerade wegen des windigen Wetters, fanden am Samstagnachmittag viele Kaufinteressenten den Weg in die Kulturhalle Biebesheim's. Der Andrang war riesig, so dass bald die Häfte der ausgelegten Ware verkauft war. Das Basarteam um Sonja Rothermel, Nicole Sudheimer und Cordula Athen hatte wieder einmal ganze Arbeit geleistet, um den Kunden eine gepflegte und reichhaltige Auswahl an Kinderkleidern, Spielzeug und anderen Dingen rund um das Kind, anbieten zu können.
Die Kuchentheke wartete natürlich ebenfalls mit einer reichlichen Auswahl an feinen, selbstgebackenen Köstlichkeiten auf.
Leider war es nicht allen vergönnt von Cordula's Jubiläumskuchen zu kosten (was dem Kuchenfreund und Schreiber dieser Zeilen besonders weh tut!). Nichtsdestoweniger ein Bild ist geblieben! So können wir uns schon geistig auf den nächsten Jubiläumskuchen im Herbst 2020 vorbereiten! (s.a. Basartseiten).

Neue Vorstandsspitze: Am 21.03.2007 wurde von der Mitgliedervers., wie alle zwei Jahre, der neue Vorstand des Fördervereins gewählt

Der Führungsstab hat gewechselt.
Die neuen Vorstandsmitglieder sind:
Brigitte Rothermel (1, Erste Vors.), Sonja Rothermel (2, Zweite Vors.), (3, Schriftführerin), Jürgen Hombach (4, Kassenwart), Dr. Gregor Schroth (5, Pressewart), Ina Fahrig (6, Beisitzerin). Weitere Beisitzer (nicht auf dem Bild): Anja Heil, Daniela Gallinat.
Im Rechenschaftsbericht für 2006 wurden auf der MV von der ehem. Vorsitzenden Andrea Nölle nochmals die Leistungen des Fördervereins für die Grundschule Biebesheim herausgestellt.

Gute Tage für den Förderverein: Zwei weitere Sponsoren, deren Zuwendungen den Kindern zu Gute kommen!

Holger Hörstkamp mit Frau Claudia bei der Übergabe eines Schecks über 8.581 € an den Förderverein am 22.09.06.
Der Geldbetrag stellt den Reingewinn aus dem von den Hörstkamps veranstalteten Mittelalterspektakel in Biebesheim vom 26./27. August dar, welches trotz des Schauerwetters ein grandioser Erfolg war (Näheres hierzu auf der Website von Heimdalls Erben).
Weiter auf dem Bild zu sehen sind, neben der Vereinsvorsitzenden Andrea Nölle, auch Bürgermeister Thomas Schell und Kulturamtsleiter Toni Schmidt.

Bundesweiter Tag der offenen Tür der chemischen Industrie, auch bei NALCO Biebesheim am 23.09.06.
Intressierte Bürger aus Biebesheim und Umgebung hatten die Möglichkeit sich ein Bild von der Fa Nalco zu machen. Produktionsanlagen, Labors und die Kläranlage konnten besichtigt werden.
Der Reinerlös von 1218 € aus dem Verkauf von Speisen und Getränken sowie Kaffee und Kuchen kam dem Förderverein zu Gute.

Das Lehrerkollegium 2008

Schüler AG's ab 2007

Der Förderverein bietet seit 2007 5 Schüler-AG's an, insbesondere im musischen Bereich. Als Tutoren konnten Christa Lippmann (Theater), Brigitte Mädler (Kunst), Uschi Fuchs (Basteln), Anke Agel (Musik) und Steffi Nösinger (Lesen) gewonnen werden.    » mehr...

Gallerie