Startseite  am Mittwoch,den 15.08.2018 --- / Newsticker:
Herzlich Willkommen auf der Homepage des Fördervereins der Grundschule Biebesheim e.V.
Zum Wohle der Kinder! Finanziell unterstützend! Kulturell fördernd! Das schulische Umfeld verbessernd!
Der Förderverein ist lt. aktuellem Freistellungsbescheid des FA GG v. 16.01.2012 für die Jahre ab 1996 von Körperschafts-, Gewerbe- und Vermögenssteuer befreit.



Vor  2012 |  2010  Zurück

Lebendiger Adventskalender am 13.Dez.2011..

Der Lebendige Adventskalender öffnete am 13. Dezember in der Grundschule sein Fenster.
Zusammen mit dem Förderverein lud die Schulleitung der Grundschule Biebesheim zu einer kurzen besinnlichen Feier ein. Untermalt wurde diese durch Gesangsvorträge des Kinderchors unter der Leitung von Frau Lippmann. Den Ausschank von Kinder- und Erwachsenenpunsch besorgte der Förderverein. Schmackhaftes Gebäck von Miriam Zimmermann rundete die kleine Adventsfeier ab (Download Fotos als Zip-Datei).

32. Kinderkleiderbasar des Fördervereins...

Der diesjährige Herbstbasar brachte in jeder Hinsicht viel: Viele TeilnehmerInnen mit vielen angebotenen Artikeln, viele Kunden, die viel kauften und sich an der Cafeteria reichlich bedienten, so dass bei den Organisatoren des Basars viel Freude herrschte über diese gelungene Veranstaltung. Die Einnahmen kommen wiederum den Grundschulkindern zugute über die Förderung sinnvoller Projekte in Ausbildung, Kultur und Umfeld unserer Schule.  Mehr in Bildern...

Aktionstag mit Hobbykünstlern 18.06.2011 im Museumshof

Aktivieren Sie das Flash-plugin bzw. installieren Sie eine aktuelle Version des Flashplayers, um das Video sehen zu können.

Video Aktionstag 2011 ©Hajo

Der Förderverein veranstaltete mittlerweile seinen 16. Aktionstag, bei dem die Grundschüler unter der Anleitung von Biebesheimer Hobbykünstlern ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten.
Es konnte wieder gemalt, gefeilt, gebastelt und verziert werden: Dekorative Schatztruhen, Schaumstoffmäuse, Glitzerrahmen usw.
Eine besondere Attraktion war einmal mehr die Seilerei, welche von Frau und Herrn Bader “betrieben” wurde. Hier lernten die Kinder wie aus Litzen durch Verdrillen Stricke hergestellt werden.
Als Materialien wurden Hanf und Sisal verwendet. Mehr in Bildern...
Siehe auch: Kinderkunst-Seite

16. Mitgliederversammlung des Fördervereins...

Am 13. April 2011 fand die 16. Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Rechenschaftsbericht und Kassenbericht wurden von den Vorsitzenden Brigitte und Sonja Rothermel bzw. dem Kassenwart Jürgen Hombach vorgetragen. Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes fand die Neuwahl des Vorstandes statt. Als Wahlleiterin fungierte Nele Herwig. Der für zwei Jahre gewählte Vorstand wird von folgenden Personen gebildet: Martina Schäfer (1.Vorsitzende), Miriam Zimmermann (2.Vorsitzende), Jürgen Hombach (Kassenwart), Martina Bierhals (Schriftführerin), Steffanie Buchholz (Pressewartin), Brigitte Rothermel (Beisitzerin) und Mareike Lausch (Beisitzerin). Ausgeschieden sind Sonja Rothermel, Daniela Gallinat, Anja Heil und Marion v. Starck. Ihnen gilt der Dank unserer Schulgemeinde für ihre teilweise langjährige ehrenamtliche Vorstandsarbeit.   Gruppenbild...

31. Kinderkleiderbasar des Fördervereins...

Der 31. Kinderkleider- und Spielzeugbasar des Fördervereins ist ein weiteres Mal sehr erfolgreich verlaufen.
Auch der Wettergott spielte am Verkaufstag mit, so dass ein außergewöhnlich starker Andrang herrschte. Die Kauflaune war dementsprechend, so dass wieder nahezu die Hälfte der angebotenen Artikel an die Frau bzw. Mann gebracht werden konnten.
Der Erlös aus dem Basar kommt wiederum den Grundschulkindern zugute.
Der Förderverein als Veranstalter bedankt sich beim Organisationsteam und allen Helfern!
mehr in Bildern...

Förderverein im Jahre 16 nach seiner Gründung ...

... und kein bisschen müde! In den zurückliegenden 15 Jahren konnte der Förderverein durch seinen Einsatz nicht unerheblich zum Wohl der Grundschule beitragen. Beträchtliche finanzielle Mittel wurden für größere Projekte im Außenbereich (Schulhof, Spielgeräte, Roller usw.) aufgewendet. Diverse Lernhilfen wie Computer, ABC-Systeme, Musikinstrumente u.v.m. konnten angeschafft werden und trugen so zu einer abwechslungsreichen Unterrichtsgestaltung bei (s. a. Rechenschaftsberichte).
Damit dies weiterhin so bleibt, muss die Kontinuität im Vereinsvorstand gewahrt bleiben, was bisher immer ausgezeichnet gelang. D. h. alte Führungsmitglieder scheiden aus, neue rücken nach. Die Nachrücker sollten schon mal “Vorstandsluft” gescnuppert haben, um nicht ganz unbedarft den Vorsitz zu übernehmen. Daher ist es wichtig, dass sich immer wieder engagierte Eltern bereit finden im Vorstand mitzumachen, z. B. als Beisitzer! Dieses Jahr steht wiederum ein Führungswechsel an und in Folge werden Beisitzer-Plätze frei. Also, aufgemerkt! Leute, die sich für eine Mitarbeit im Vereinsvorstand interessieren, bitte Kontakt aufnehmen!

Tretroller- und Containereinweihung ...

Am Dienstag, den 01.03.2011 , 9:00 Uhr wurden die in Zusammenarbeit vom Förderverein der Grundschule Biebesheim , dem Elternbeirat und Schule angeschafften neuen Materialien zur Bewegungsförderung durch die Kinder der Grundschule eingeweiht.
Es handelt sich um 15 durch den Förderverein finanzierte Tretroller für die Kinder, sowie zwei große Stahlcontainer zur Unterbringung der Spielgeräte. Spiele und Rollerhelme wurden durch den Elternbeirat und die Schule angeschafft. Die Übergabe fand im Beisein der Lokalen Presse statt ( s. Artikel ).
Die Kinder hatten sichtlich Spass, mit den farbenfrohen Roller über den Schulhof zu flitzen.

  

 

Aktuell

Basar 2011

 


Mitgliederversammlung

 


Das Lehrerkollegium 2010

 


Schüler AG's ab 2007

Der Förderverein bietet seit 2007 5 Schüler-AG's an, insbesondere im musischen Bereich. Als Tutoren konnten Christa Lippmann (Theater), Brigitte Mädler (Kunst), Uschi Fuchs (Basteln), Anke Agel (Musik) und Steffi Nösinger (Lesen) gewonnen werden.    » mehr...

Gallerie




Tipp

Wie gründet man einen Verein e.V.?

Anleitung zur Gründung eines eingetragenen Vereins am Beispiel des Fördervereins der GS Biebesheim e.V.     » mehr...

 

erste Seite weiter Jahr: 2018|2017|2016|2015|2014|2013|2012|2011|2010|2009|2008 und früher weiter letzte Seite
 

 © 2007 by Hajo Gallmeier  — letzte Aktualisierung: 18.06.2018