Startseite  am Dienstag,den 23.10.2018 --- / Newsticker:
Herzlich Willkommen auf der Homepage des Fördervereins der Grundschule Biebesheim e.V.
Zum Wohle der Kinder! Finanziell unterstützend! Kulturell fördernd! Das schulische Umfeld verbessernd!
Der Förderverein ist lt. Freistellungsbescheid des FA GG v. 6.9.2006 für die Jahre ab 1996 von Körperschafts-, Gewerbe- und Vermögenssteuer befreit.



Vor  2010 |  2008  Zurück

Malaktion auf dem Schulhof im Sep.2009..

Am Samstag, den 12. Sept., wurde einmal mehr eine Schulhofaktion durchgeführt.
Einige Vorstandsmitglieder trafen sich, um die bis zur Unkenntlichkeit verblaßten Asphaltbilder, welche bei einer früheren Aktion (1995) entstanden waren, zumindest teilweise zu erneuern.
Bei einem Tässchen Kaffee, einem Stück Kuchen und der Mithilfe dreier flei▀iger Kinder, sah man bald Ergebnisse... .

Rektor Schupp lud zum Abschiedsessen ...

...und alle kamen.
Am Donnerstag, den 9. Juli, gab Herr Schupp, anlässlich seiner Pensionierung, ein Abschiedsessen.
Im Foyer der Grundschule nahmen aktuelle und ehemalige LehrerkollegInnen, Elternbeirat und VertreterInnen des Fördervereins sowie Freunde und Bekannte Platz. Nach der Begrü▀ungsrede, in der sich Herr Schupp u. a. bei seinen KollegInnen und den Vorständlern des Fördervereins für ihr Engagement während seiner Dienstzeit bedankte, und der Eröffnung des Buffets, nahm die gesellige Runde in gepflegter Atmosphäre ihren Fortgang.
Hermann Schupp tritt nach über 20-jähriger Tätigkeit als Rektor der Grundschule Biebesheim seinen wohlverdienten Ruhestand an. Der Förderverein bedankt sich für die fruchtbare Zusammenarbeit über viele Jahre und wünscht ihm vor allem Gesundheit, um weiterhin aktiv am Leben teilnehmen zu können.

Aktionstag mit Biebesheimer Hobbykünstlern 2009

Am Samstag, den 20. Juni, hatte der Förderverein, zusammen mit den Biebesheimer Hobbykünstlern, den Grundschulkindern zum wiederholten Mal (14.) "action" auf dem Museumshof geboten.
Während 2-3 Stunden konnten sich die Kinder beim Zeichnen, Malen und Bemalen, Bimsstein feilen sowie Filzen und Holzschiffchen zusammen nageln verwirklichen.
Unsere jungen Freunde waren ,wie man sieht, die zweieinhalb Stunden konzentriert bei der Arbeit, so dass jeder eine fertige Arbeit mit nach Hause nehmen konnte.
Der Förderverein bedankt sich bei den Künstlern Frau Mädler, Frau Bader, Herrn Wedel, Herrn Schmitt sowie Herrn Hefermehl für ihr Engagement.

Schulfest 2009

Der Wettergott meinte es gut mit der Schulgemeinde, so dass am Samstag, den 16. Mai das diesjährige Schulfest zum sonnigen Erlebnis für Schüler, Eltern und Lehrer wurde.
Feuerwehr, Hüpfburg, weitere Spielstände und ein Bilderrätsel sorgten für Unterhaltung und regten zum Mitmachen an . Das vom Förderverein organisierte Klettermobil der Sport-Jugend Hessen erfreute sich regen Zuspruchs. Hier konnten die Kinder "über sich hinauswachsen".
Die Eltern der 2. Klassen sorgten für das leiblich Wohl, so dass allseits Zufriedenheit herrschte.

Gruppenbild ohne Herrn

  Am_11._März_2009 wurde der Vereinsvorstand für weitere zwei Jahre neu gewählt. Der alte und neue Kassenwart Jürgen Hombach sieht sich geballter Frauenpower gegenüber:
Von links: Anja Heil (Beisitzerin), Sonja Rothermel (2. Vorsitzende), Daniela Gallinat (Schriftführerin), Martina Bierhals (Beisitzerin), Miriam Zimmermann (Beisitzerin), Martina Schäfer (Beisitzerin), Brigitte Rothermel (1. Vorsitzende). Nicht abgelichtet: Marion von Starck (Beisitzerin). Siehe auch Vorstandseite...

1. Aufführung der Theater-AG

Mit einer Aufführung am Rosenmontag (23.02.09) zeigten die Schüler der Theater-Ag was sie in den zurückliegenden Wochen gelernt und geübt hatten.
Vor begeistert mitgehenden Zuschauern in der Kulturhalle wurde die Rosenmontagsstimmung angeheizt. Näheres zum aufgeführten Stück in kürze.
Bühnenbild und Dekoration stammten von der Kunst- und Bastel-Ag
Weitere Infos zur Theater-AG...

27. Kinderkleider- und Spielzeugbasar

Wieder konnte ein Basar des Fördervereins erfolgreich zuende gebracht werden. Das 27. Mal fanden sich Organisationsteam samt HelferInnen zusammen, um gut erhaltene Kindersachen, in Kommission, an die interessierte Frau oder Mann zu bringen.
Dies gelang in gewohnt erfolgreicher Manier. Knapp 47% der angebotenen Artikel konnten verkauft werden, was weiterhin für die Anziehungskraft des Basars spricht. Der Erlös kommt wiederum den Grundschulkindern zugute.

Weitere Infos s. Basarseiten Verkauf und Organisation bzw. Bildergalerie.

 

Aktuell

 


Das Lehrerkollegium 2008

 


Schüler AG's ab 2007

Der Förderverein bietet seit 2007 5 Schüler-AG's an, insbesondere im musischen Bereich. Als Tutoren konnten Christa Lippmann (Theater), Brigitte Mädler (Kunst), Uschi Fuchs (Basteln), Anke Agel (Musik) und Steffi Nösinger (Lesen) gewonnen werden.    » mehr...

Gallerie




Tipp

Wie gründet man einen Verein e.V.?

Anleitung zur Gründung eines eingetragenen Vereins am Beispiel des Fördervereins der GS Biebesheim e.V.     » mehr...

erste Seite weiter Jahr: 2018|2017|2016|2015|2014|2013|2012|2011|2010|2009|2008 und früher weiter letzte Seite
 

 © 2007 by Hajo Gallmeier  — letzte Aktualisierung: 01.10.2018