Schulnachrichten

••• Schüler-AG's 2007

Seit Beginn des Schuljahres 2007 bietet der Förderverein AG's an:
Basteln (Frau Fuchs, Fr., 5.+6.Std.), Kunst (Frau Mädler, Fr., 5.+6.Std.), Theater (Frau Lippmann, Fr., 5..Std.), Musik (Frau Agel und Frau Müller, Do 1.Std.).
Eine Tischtennis-AG ist in Vorbereitung. Näheres zu den AG's ist demnächst auf den Schülerseiten nachzulesen.

••• Kinder-Aktionstag mit Hobbykünstlern

Wie schon 1996 bis 2007 konnten auch 2008 wieder einige Biebesheimer Hobbykünstler sowie die Groß-Gerauer "Künstlerbande" für den Kinder-Aktionstag gewonnen werden.
Die Grundschulkinder konnten sich am Samstag, den 14.Juni in Holz-, Ton-, Mal- und weiteren kreativen Bastelarbeiten üben. Am diesjährigen 10. Aktionstag nahmen ca. 100 Kinder teil.
Ausgewählte Werke werden zeitweise in der Treppenhausgalerie des Heimatmuseums ausgestellt.
Die besten Ergebnisse 96 u. 97 wurden in den Jahreskalendern 98 u. 99 veröffentlicht.(s.a. Kinderkunstseite!) Thema: Masken aus Gips, Ton und Recyclingmaterial.

••• Schulhofarbeiten 2006

Am 13. und 20 Mai trafen sich Vorstandsmitglieder um die neue Aussenklasse zu montieren. Sie bietet ausreichend Platz für 30 Schüler und ergänzt die schon vorhandene Aussenklasse. Präsentation und Übergabe erfolgte noch vor den Sommerferien (s. hierzu auch den Artikel im RiedEcho).

••• Schulhofarbeiten 2005

Am 21. Mai versammelten sich Vorstandsmitglieder und "willige" Eltern, um den Spielsand unter den Kletter- und Turngeräten auszutauschen. 30 Tonnen Sand wurden benötigt. Beeindruckend, wie zwei Sattelschlepper der Firma Omlor auf den Schulhof manövrierten. Mithilfe eines Radladers der Gemeinde (am Steuerknüppel: Jochen Kleinböhl) und einigen Handarbeitern ging der Sandtausch zügig voran. Am selben Tag wurden auch der Zaun zum Schulgarten repariert, sowie einiges an Biomasse abgefahren. Nun steht der Jubiläumsfeier des Fördervereins nichts mehr im Wege(10.09.05)!

••• Der Kreis bewegt sich!

Endlich, nach Jahren des Zuschauens, in denen Eltern, Lehrer und Förderverein sich, im Zeichen des IT-Zeitalters, um den Aufbau eines computergestützten Unterrichtes bemühten, und dies mit Hilfe von Firmen und Spendern beispielhaft voranbrachten, hat sich der Schulträger entschlossen auch seine Grundschulen mit hochwertigen Computern und TFT-Flachbildschirmen bis zum Jahresende 2004 auszurüsten. Diese Computer agieren als Terminals, wobei die Lernprogramme vom Server in Groß-Gerau bezogen werden, so dass diese leicht aktualisiert werden können.
Erfreulich, dass man auch an offizieller Stelle zu begreifen beginnt, dass die Zukunft in den Händen unserer Kinder liegt und Investitionen in Bildung und Ausbildung sich immer rentieren werden. Hier gilt mehr den je die Devise "nicht kleckern, sondern klotzen!" Weiter so!

••• GS freut sich über eine dicke Geldspende der Südhessischen!

Vorstandsmitglied Manfred Blaschka nahm 2003 an der Aktion Mitarbeitersponsering seiner Firma teil, bei der jedes Jahr Projekte aus den Bereichen Umwelt, Soziales, Jugend und Kultur mit je 1.250 EUR gefördert werden sollen und bekam auch prompt den Zuschlag. Das Geld kam gerade recht, um die Rasenfläche vor dem Abenteuerhügel zu erneuern. Die Übergabe des Schecks durch Manfred Blaschka an den Förderverein fand pressewirksam auf dem neu gestalteten Schulhof statt.

••• Möbelspende der Deutschen Telekom!

Die Deutsche Telekom Darmstadt überliess der Grundschule zahlreiche gut erhaltene Büromöbel insbesondere Rolltürschränke, welche zu Beginn des neuen Schuljahres wie gerufen kamen.
In einer konzertierten Aktion von Lehrern und Eltern am 5. 8. 02 wurden die Möbel per Mietwagen in Darmstadt abgeholt und auch gleich in die Klassenräume verfrachtet.
An dieser Stelle sei der Telekom und ihren für das Zustandekommen der Aktion verantwortlichen Mitarbeitern für die grosszügige Spende gedankt.

••• Schulhofarbeiten 2002, 1999

Die Osterferien 2002 nutzte der Förderverein, um die neuen Spielgeräte aufzubauen: Zwei Türme, verbunden mit einer Wackelbrücke, eine Bergsteigerrampe sowie ein Stufenreck. Die Fa. Krombholz half mit schwerem Gerät. Diese Spielgewerke sollen das defekte Klettersechseck ersetzen.
Am 29. Mai 99 war bekamen Schulgarten und Spielgelände ein Facelifting (Zaunanstrich, Aufmalen von Spielen auf die restliche Asphaltdecke).
Gleichzeitig wurde eine Sitzgruppe für 24 Schüler installiert (im Nov.99 erweitert auf 30 Plätze), welche als Freiklasse genutzt werden kann. Die Kosten hierfür wurden aus Spendengeldern der Firmen Merck u. Orion, der Gemeinde Biebesheim, sowie aus Eigenmitteln des FV finanziert.
Nun ist der Schulhof wieder ein Stück schöner und kinderfreundlicher geworden.
Ein weiteres Vorhaben, in Zusammenarbeit mit dem SEB, wird die Integration einer fest installierten Tischtennisplatte sein.

••• Computerspende an die GS Bhm. 2001

Im Sommer 2001 erhielt die GS Biebesheim eine Computer-Spende der Fa. Merck (10 Controller+10 Monitore). Schon im Mai 98 u. 99 erhielt die Grundschule 20 Computer der Fa. REUTERS (FFM), so dass schon seit einigen Jahren das Arbeitsgerät Computer zum Schulalltag gehört.
Förderverein und Schule danken Herrn Messerer (Reuters) sowie der Fa. Merck für die Auswahl, Bereitstellung und den Transfer der Systeme nach Biebesheim.
Weitere Computer-Spenden kamen vom Überlandwerk GG.(3), sowie von der Firma EDS Rüsselsheim(2)und der Südhessischen Gas und Wasser AG. Auch hierfür bedankt sich die Schulgemeinde..
In einem Computerprojekt wir z.Zt. ein pädagogisch sinnvoller Einsatz dieses neuen Mediums erprobt und verwirklicht.