Rechenschaftsbericht des Vorstandes 2004
(Protokollauszug)

...Seit der letzten Mitgliederversammlung am 10.03.2004 hat sich wieder einiges im Förderverein getan. Am Tag der Mitgliederversammlung trat in der Schulturnhalle der Kinderliedermacher "SPUNK" auf. Die Kinder, aber auch die Lehrer, waren begeistert von der Vorstellung und bekundeten dies im Anschluß in vielfältiger Weise.

Zwischen dem 20.04.04 und dem 23.04.04 wurde eine Infowand erstellt, die dann zum Frühjahrsbasar am 24.04.04 in der Kulturhalle Biebesheim präsentiert wurde, für den sich wieder viele freiwillige Helfer von Seiten der Eltern gewinnen lassen konnten.

Am 05.05.04, startete der Förderverein anläßlich des Schulfestes einen Luftballonwettbewerb.
Am 26.06.04 lud der Heimat- und Geschichtsverein zusammen mit den Biebesheimer Hobbykünstlern, der Kunstbande Groß Gerau und dem Förderverein die Schulkinder zum kreativen Gestalten in den Museumshof ein. Unter der Betreuung von 20 Erwachsenen (Eltern und Vorstandsmitglieder des Fördervereins) folgten 122 Kinder der Einladung. Die Kinder waren begeistert bei der Sache, batikten, übten sich im Wolle filzen und stellten Stelen her.

Am 15.09.04 wurde im Schulgarten eine Bewässerungsanlage unter sachkundiger Anleitung durch den Hausmeister Herrn Braun eingerichtet, die es den Kindern der Garten-AG fortan kinderleicht macht, wenn es um die Pflege ihrer Pflanzen geht.

Am 25.09.04 brachte der Herbstbasar, wenn er auch nicht so stark frequentiert war wie im Vorjahr, eine schöne Summe auf das Vereinskonto.

Am 31.11.04 lud der Förderverein die Kinder zu einem symphonischen Märchen "Peter und der Wolf in die Kulturhalle ein. Hierfür konnte der Förderverein unter großem Engagement von Andrea Nölle das Symphonische Orchester des Staatstheaters Mainz gewinnen. So konnte den Kindern klassische Musik in einer Verbindung mit packender Erzählung nahe gebracht werden. Im Anschluß an die Vorstellung wurden die Gewinner des Ballonflugwettbewerbs vom Schulfest bekanntgegeben. Zehn Kinder freuten sich über fünf Gutscheine eines Sportfachgeschäfts sowie fünf Büchergutscheine.

Im Dezember 2004 wurde unter Leitung von Herrn Hans-Joachim Gallmeier zum zehnjährigen Bestehen des Vereins eine neue Vereinsbroschüre in Form eines Flyers entworfen. Verschiedene Firmen der Region konnten gewonnen werden, die Finanzierung des Flyers zu ermöglichen. Am 12.02.05 fand dann wieder der traditionelle Frühjahrsbasar statt. Über 50% der angebotenen Artikel konnten verkauft werden und eine stattliche Steigerung des Gewinns beendete die Flaute des letzten Jahres.

Sieben Vorstandssitzungen wurden seit der letzten Mitgliederversammlung abgehalten, an denen auch Gäste und Gönner des Vereins teilnahmen. Der Verein ist seit dem letzten Jahr von 70 auf 84 Mitglieder angewachsen. Die Zunahme der Mitglieder um 20% beruhte entscheidend auf die persönlichen Werbegesprächen der Vorstandsmitglieder mit den Interessenten. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass pauschale Informationen vor größeren Gruppen, wie z.B. dem Elternabend der ersten Klassen, wenig fruchtete. Der Verein will sich dadurch aber trotzdem nicht entmutigen lassen und weiterhin jede Form der Werbung für den Verein nutzen und hofft durch den neuen Flyer noch mehr Interessenten für die Vereinsarbeit begeistern zu können.

Andrea Nölle, die designierte 1. Vorsitzende des Vereins, gibt einen Ausblick in die Zukunft des Vereins. Erfreulicherweise haben sich 4 Personen nach Gesprächen mit Vorstandsmitgliedern für ein zukünftiges Engagement im Vereinsvorstand gewinnen lassen. Die Aktivitäten des Vereins im kommenden Jahr sind wie folgt geplant: Am 15.04.05 und 18.04. 05 sind Autorenlesungen für die Schulkinder geplant. Zusammen mit Frau Heister konnten wir die Kinderbuchautorin Sylvia Schöpf gewinnen und hoffen somit einen sinnvollen Beitrag zur Leseförderung der Grundschulkinder leisten zu können. Am 25.06.05 wird es den 10. Aktionstag mit den Hobbykünstlern im Museumshofgeben. Am 10.09.05 soll unser Jubiläumsfest zum 10-jähigen Bestehen des Vereins stattfinden. Hierfür soll zum reibungslosen Ablauf des Festes ein Festausschuß gebildet werden. Der Herbstbasar '05 soll am 17. September stattfinden. Dazu wird in diesem Jahr ausnahmsweise die Auktionshalle genutzt werden müssen, da die Kulturhalle zu unserem traditionellen Termin von der Gemeinde Biebesheim bereits verplant wurde.

Gregor Schroth, Schriftführer