Rechenschaftsbericht des Vorstandes 2003

...Der Rechenschaftsbericht wird von 2. Vorsitzenden Andrea Nölle vorgetragen

Im Frühjahr 2003 wurde ein neuer Vereinsvorstand gewählt und setzt sich seitdem wie folgt zusamen:

1. Vorsitzender:  Michael Lippmann
2. Vorsitzende:  Andrea Nölle
Kassenwart:      Barbara Augustin
Schriftführer und
Pressebeauftragter:  Dr. Gregor Schroth
Beisitzer/Innen: Marlene Raddatz, Christa Schuchmann, Manfred Blaschka, Hans-Joachim Gallmeier

Die Zahl der Mitglieder beläuft sich zum Zeitpunkt der Sitzung auf 70 Personen, darunter auch die Schulelternbeiratsvorsitzende. 30 Mitglieder sind Eltern, die momentan ein Kind an der Grundschule Biebesheim haben und 12 davon sind Lehrer. Im vergangenen Jahr wurden 7 Vorstandssitzungen einberufen, an denen häufig auch die Schulelternbeiratsvorsitzende sowie die Schulleitung und geladene Gäste teilgenommen haben.

Der Verein hat auch in diesem Jahr wieder einige Leistungen erbracht:

Der Frühjahrsbasar fand am 03.03.2003 statt und brachte den fast schon gewohnten Erfolg. Zahlen werden im Kassenbericht genau genannt.

Im Frühjahr gab es noch einen warmen Geldregen aus der Versorgungsgemeinschaft Südhessische, Heag und Entega. Manfred Blaschka hat dort an einem Wettbewerb seines Arbeitgebers teilgenommen und durch die Vorstellung unseres Vereins einen Preis von 1.250 EUR gewonnen. Der Preis wurde in Anerkennung unserer Vereinsarbeit für soziales Engagement verliehen.

Auf dem Schulhof mußte auf Grund eines TÜV-Gutachtens die Sandschicht unter den Klettergerüsten erhöht werden. Bei dieser Arbeit wurde der Verein durch die ortsansässige Baufirma Schäfer tatkräftig unterstützt.

Wie im vergangenen Jahr bezuschusste der Verein wieder die Klassenfahrten der vierten Klassen und zwei Ausflüge mit Übernachtung der dritten Klassen.

Für die noch interessantere Gestaltung des Schulhofes wurde auch eine Tischtennisplatte angeschafft, wobei sich der Verein die Kosten mit dem Schulelternbeirat teilte.

Am 23.06.2003 fand wieder ein Hobbykünstlertag im Museumshofstatt. Es hatten sich wieder einige Künstler angeboten, mit den ca. 100 Kindern kreativ zu arbeiten. Angeboten wurden unter anderem das Bauen von Marionetten, Schiffen, Schwerter und Schilder, Serviettentechnik auf Baumscheiben und vieles andere mehr. Zahlreiche Mütter unterstützten den Verein bei der Betreuung der Kinder.

In den letzten Schultagen vor den Sommerferien wurden in unserem Auftrag ca. 8 schnell und üppig wachsende Gehölze entlang der Schulmauer gepflanzt. Sie sollen als Sichtschutz dienen, um die Belästigung der Nachbaranwohner zu reduzieren, die von dem Spielgerät auf dem Schulhof ausging. Auch die Rasenfläche des Schulhofs wurde komplett durch das Verlegen von Rollrasen komplett erneuert. Das Vorstandsteam übernahm dabei in den heißen Wochen der Sommerferien die Bewässerung des neu verlegten Rasens.
Ab Herbst 2003 beauftragte der Kreis Groß Gerau einen Gärtnerbetrieb zur Rasenpflege.

Der Herbstbasar brachte auch in diesem Jahr wieder eine schöne Summe auf das Vereinskonto, wenn auch der Zuspruch im Vergleich zum vergangenen Jahr nicht mehr ganz so groß war.

Im Oktober wurden zwei neue Drucker gekauft. Sie kommen im Computerraum der Schule und bei den Basaren zum Einsatz.

Die Handkasse der Lehrer, gefuhrt von Frau Wienold (Lehrkraft der Schule), wurde halbjährlich mit 250€ bestückt.

Im Oktober fanden wieder die Besuche der ersten Klassen statt, um den Eltern und Kindern den Verein vorzustellen. Dabei konnten zwei neue Mitglieder gewonnen werden. Durch Mundpropaganda versucht der Verein auch weiterhin neue Mitglieder zu werben. Dennoch sind im letzten Jahr mehr Mitglieder durch „entwachsene“ Kinder ausgeschieden als neue Mitglieder hinzu gewonnen werden konnten.

Die letzte Veranstaltung hat am heutigen Vormittag in der Schulturnhalle stattgefunden. Der Förderverein konnte den Liedermacher SPUNK gewinnen, der mit den begeisterten Kindern die Turnhalle musikalisch in Bewegung setzte.

Gregor Schroth, Schriftführer